Granit

Granit

Der Granit ist ein Hartgestein. Er entstand durch das Erstarren des Magma in den Hohlräumen des Erdinneren.

Eigenschaften:

Er zeichnet sich durch besondere Härte und Widerstandsfähigkeit aus und hält auch großen Belastungen stand.

Farbe:  

je nach Herkunft weißgrau bis dunkelgrau, eventuell mit farbigen Einsprenkelungen

Vorkommen:  

Der Granit ist einer der häufigsten Gesteinsarten weltweit und findet sich daher auf allen Kontinenten. In Europa kommt er z.B. in Österreich (Mühlviertel, Waldviertel), Deutschland , Polen (Riesengebirge) und in Frankreich (Vogesen) vor. Außereuropäisch ist bei uns vor allem der chinesische Granit bekannt.

Einsatzgebiet: 

Pflasterflächen, Einfassungen und Stiegen

Formate:

Kleinpflastersteine, Großpflastersteine, Leistensteine, Palisaden, Stufenplatten, Bodenplatten, Fensterbänke, Mauerabdeckungen